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Der Impfzertifikatsservice

Digitale COVID-Zertifikate der EU einfach und schnell ausstellen

Nutzen Sie den Impfzertifikatsservice und erstellen Sie ohne viel Aufwand ein digitales COVID-Zertifikat der EU für die Corona-Impfung oder die Genesung.

Online-Formular in der Web-Anwendung mit Eingabefeldern für Daten wie unter anderem den Namen und das Geburtsdatum.

Kurz erklärt: Das ist der Impfzertifikats­service

Mit dem Impfzertifikatsservice können Impfzentren, Arztpraxen, Apotheken und Gesundheitsämter ein digitales COVID-Zertifikat der EU für die Corona-Impfung oder die Genesung von einer Corona-Infektion ausstellen. Arztpraxen können den Impfzertifikatsservice als Desktop-Anwendung auf dem Praxisrechner installieren. So müssen keine Personendaten von Hand eingetragen werden. Impfzentren, Apotheken und Gesundheitsämter hingegen nutzen bitte die Web-Anwendung.

Alle Informationen kompakt in einem Dokument:

So nutzen Sie den Impfzertifikats­service richtig

  1. 1 Einloggen

    Geben Sie Ihre Zugangsdaten ein, um sich im Impfzertifikatsservice anzumelden.

  2. 2 Status dokumentieren

    Tragen Sie alle notwendigen Informationen der geimpften oder genesenen Person ein und erstellen Sie ein digitales COVID-Zertifikat der EU für die Impfung oder die Genesung.

  3. 3 Zertifikat überreichen

    Lassen Sie den QR-Code von der geimpften oder genesenen Person mit der CovPass-App scannen oder drucken Sie das digitale COVID-Zertifikat der EU aus.

So funktioniert’s

  1. 1

    Loggen Sie sich in den Impfzertifikatsservice ein

    Um den Impfzertifikatsservice zu nutzen, melden Sie sich einmalig an. Mitarbeitende in Impfzentren und Gesundheitsämtern erhalten die Zugangsdaten für die Web-Anwendung von den zuständigen IT-Verantwortlichen. Arztpraxen können sich über die KV in die Web-Anwendung einloggen oder den Desktop-Client auf dem Praxisrechner installieren. Die Zugangsdaten erhalten Sie von Ihrer KV oder Ihrem zuständigen IT-Dienstleister. Detailinformationen zur Anmeldung entnehmen Sie bitte online der Installationsanleitung auf der Materialseite.

    Anmeldemaske der Web-Anwendung mit Eingabefeldern für Nutzername und Passwort.
  2. 2

    Dokumentieren Sie den Impfstatus

    Nach einmaliger Anwendung wählen Sie den Zertifikatstyp aus und geben lediglich Vorname(n), Nachname und Geburtsdatum der geimpften oder genesenen Person in das Online-Formular ein. Sofern Sie den Desktop-Client nutzen, werden die Personendaten automatisch in das Formular übertragen. Wählen Sie anschließend die entsprechenden Daten der erfolgten Impfung aus. Das digitale COVID-Zertifikat der EU für die Corona-Impfung oder die Genesung von einer Corona-Infektion kann nun generiert werden.

    Online-Formular der Web-Anwendung mit Eingabefeldern für die Impfdaten und die Daten der geimpften Person.
  3. 3

    Überreichen Sie das Impfzertifikat

    Das digitale COVID Impf- oder Genesenenzertifikat der EU wird mit einem QR-Code erstellt. Der QR-Code kann von der geimpften oder genesenen Person mit der CovPass-App von Ihrem Bildschirm gescannt werden. Sie können das Zertifikat mit QR-Code auch auf Papier ausdrucken und der Person mitgeben.

    Neu erstelltes Impfzertifikat in der Web-Anwendung. Daneben drei Klickbuttons für das Drucken, Speichern und Fortfahren.
Ein Stapel Dokumente, der zusammengebunden und mit einem Schloss gesichert ist.

Wichtiges zum Datenschutz

Die medizinische Einrichtung stellt sicher, dass das digitale COVID-Zertifikat der EU vertraulich an die geimpfte oder genesene Person übermittelt wird. Das digitale COVID-Zertifikat der EU ist mit einer Signatur abgesichert, die vor Fälschungen schützt.

    Haben Sie noch Fragen?

    • Wie installiere und nutze ich den Impfzertifikatsservice?

      Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Installation, Anmeldung und Nutzung sowie weiteres Informationsmaterial finden Sie auf folgender Seite zum Herunterladen:

      https://www.digitaler-impfnachweis-app.de/materialien-zum-download/

    • Welche Daten muss ich im Impfzertifikats­service erfassen?

      Geben Sie folgende Daten in die Eingabefelder ein: Vorname(n), Nachname, Geburtsdatum.

      Der Name muss mit der Schreibweise im vorgelegten Ausweisdokument übereinstimmen.

      Wählen Sie folgende Felder aus: Impfstoff, Impfdatum und Impfdosis. Weitere Informationen wie Krankheitserreger, Produkt, Hersteller, Land, Gesamtanzahl der Impfungen und Aussteller des technischen Zertifikats werden vom Impfzertifikatsservice automatisch ergänzt. Es werden keine persönlichen Daten dauerhaft an einer zentralen Stelle gespeichert.

    • Wie kann ich als Betriebsärztin oder Betriebsarzt den Impfzertifikatsservice nutzen?

      Als Betriebsärztin oder Betriebsarzt haben Sie zwei Möglichkeiten, Impf- und Genesenenzertifikate auszuhändigen:

      1. Schnittstelle zum Zertifikatsservice des RKI aus dem eigenen Standard-Softwaresystem. Die konkreten technischen Voraussetzungen dafür sind mit der IBM Deutschland abzustimmen und sind auf GitHub dokumentiert.

      2. Vorkonfektionierte Standardsysteme, die bereits eine Schnittstelle zum Zertifikatsservice des RKI hergestellt haben. In beiden Fällen brauchen Sie eine offizielle, eindeutige Identifikationsnummer als impfende Stelle. Diese erhalten Sie über Ihre Verbandsorganisationen bzw. die Bundesdruckerei.

      Weitere Informationen erhalten Sie unter https://digitaler-impfnachweis-app.de/betriebsaerzte/.